04. Juni 2020
Als zweiter Basketballverein in Österreich wurde am 11. November 1953 der Verein „Mistelbach Mustangs“ gegründet und hat vor allem im Weinviertel viele Fans, Sponsoren und Förderer. Die Herrenmannschaft der „Mistelbach Mustangs“ ist seit Jahrzehnten das Aushängeschild in der Weinviertler Sportlandschaft und spielt seit 13 Jahren erfolgreich in der zweithöchsten Basketballliga in Österreich. Das Herzstück des Vereins ist sicherlich die breite Nachwuchsförderung von Kindern und Jugendlichen. Hier wird neben der sportlichen Betätigung besonders auch das Gemeinschaftsgefühl gefördert. Nun wird der erfolgreiche Weg mit einem neuen Vorstand fortgesetzt. An der Spitze des Vereinsteams steht zum ersten Mal eine Frau. Mag. Ulrike Swoboda, Unternehmerin und selbst jahrelang als Spielerin tätig, wurde als Obfrau gewählt.
Rund um Swoboda gibt es ein engagiertes und innovatives Funktionärsteam. Dank der breiten und lebhaften Unterstützung von Eltern, Angehörigen von Spielern, Freunden, Zuschauern, Fans und letztendlich von großzügigen Sponsoren und Förderern kann der Verein vieles im Basketballsport bewirken.
Die Vereinsziele für die nächsten fünf Jahre sind definiert: Der Schwerpunkt ist die gezielte Förderung der weiblichen und männlichen Nachwuchsspieler. Ein Hauptziel ist es, die besten Talente im Weinviertel zu bündeln und an den Basketballspitzensport heranzuführen.
Die sportliche Leitung übernimmt wie in den letzten Jahren der ehemalige National- und Bundesligaspieler Martin Weissenböck. Er ist für den Spitzensport verantwortlich und entwickelt auch Konzepte für eine effiziente Nachwuchsförderung.
Der Basketballverein „Mistelbach Mustangs“ will seine sportliche Gemeinschaft weiter stärken. Familien, Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, Basketballsport mit den „Mistelbach Mustangs“ aktiv zu erleben.
Nähere Informationen:
„Mistelbach Mustangs“
Internet: www.mistelbach-mustangs.at