Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Neues Jugendprogramm bei den Weinviertel Spartans

Grafik zur Verfügung gestellt

15. April 2021

Die Weinviertel Spartans starteten vor der Osterruhe nun auch im Jugendbereich wieder voll durch. Heißt es bei den Erwachsenen noch bitte warten, so hieß es für die Kinder unter dem Motto „Football is back“ wieder vollen Spaß an American Football, im konkreten Flag-Football. Seit Mitte März wird jeden Mittwoch von 17.30 bis 19.00 Uhr mit den Kindern Flag-Football trainiert. Aktuell befindet man sich selbstverständlich wieder in der Pause, aber sobald es wieder erlaubt ist, geht es wieder weiter.

Warum Flag-Football?
Die Trainer und angehenden Sportwissenschaftler bei den Spartans sind sich einig, dass gerade im Jugendbereich, Flag-Football der optimale Einstieg in die Welt des American Football ist. Der entscheidende Punkt hierbei ist, dass bei Flag-Football im Unterschied zu Tackle-Football, der Ballträger nicht mittels „zu Boden bringen“ gestoppt wird, sondern mit dem Abziehen einer Fahne, der sogenannten Flag, vom Flaggürtel des Spielers. Zusätzlich ist der harte Körperkontakt im Flag-Football sogar als Strafe geahndet. Gerade für Kinder, welche noch mitten in der Entwicklung ihres Körpers stecken, ist dies ein entscheidender Fakt.

Florian Kosel, Obmann der Weinviertel Spartans, erzählt den Plan des Vereins. „Uns ist es in erster Linie wichtig, das Angebot für Kinder und Jugendliche in der StadtGemeinde Mistelbach und im gesamten Weinviertel breit zu halten. Im Flag-Football geht es um den Spaß an der Bewegung und im Team und somit sind wir überzeugt, dass wir aus sportlicher sowie sozialer Sicht mit unserem Angebot einen guten Beitrag für die Gesellschaft leisten können. Jeder ist herzlich Willkommen und auch für Mädchen ist Flag Football ein großer Spaß. Es ist ein wenig wie fangen spielen, nur mit Ball und Spielzügen. Wir beginnen jetzt einmal mit Kindern, Jugendlichen, im Alter von 9 bis 15 Jahren. Hier wollen wir unseren Fokus darauflegen und uns eine stabile Jugend im Flag-Football aufbauen, sollten sich aber Jüngere oder Ältere für Flag-Football interessieren, steht ihnen die Tür bei den Spartans jederzeit offen. Selbstverständlich können diese dann auch bis zu den Erwachsenen Kampfmannschaften weiter gehen, oder später zum Tackle-Football wechseln. Wir beschäftigen uns auch mit dem Gedanken ab einem gewissen Alter eine Tackle-Jugend aufzubauen, aber ein Schritt nach dem anderen.“

Interesse geweckt?
Internet: www.weinviertel-spartans.at oder über die Social Media-Kanäle

Zum Seitenanfang springen