05. März 2020
Im Vereinshaus des Schützenvereines Mistelbach fand am Montag, dem 2. März, die diesjährige Jahreshauptversammlung und gleichzeitig ordentliche Generalversammlung statt. Oberschützenmeister Josef Kohzina und seinem Team ist es gelungen, einen großen Teil der Mitglieder ins Vereinshaus zu laden. Der Begrüßung, dem Totengedenken und der ausführlichen Berichte des Oberschützenmeisters Josef Kohzina, des Kassiers Robert Michele und des Kassaprüfers Josef Liebhart folgte statutengemäß die Abhaltung der Neuwahl des Vereinsvorstandes. Für diesen Tagesordnungspunkt wurde der Vorsitz an Ortsvorsteher Herbert Eidelpes übergeben, der in Vertretung von Bürgermeister Christian Balon, MSc in offizieller Vertretung der StadtGemeinde Mistelbach bei der Jahreshauptversammlung mit dabei war. Josef Kohzina wurde dabei mit überwältigender Stimmenmehrheit für die nächsten vier Jahre zum neuen Oberschützenmeister gewählt.
Der eingebrachte Wahlvorschlag wurde durch die Generalversammlung gänzlich bestätigt. So sind die alten und neuen Stellvertreter Toni Friesl, Gerhard Doppelhofer, Sigi Kubanik, Georg Oberenzer und Ing. Hannes Wiesinger. Unverändert sind auch die Finanzverwalter und Schriftführer, Robert Michele und Herbert Grois sowie Dipl.-Ing. Florian Strobl und Dipl.-Ing. Dr. Klaus Ofner. Unter den neun Beiräten sind Bezirksjägermeister Ing. Christian Oberenzer, Bezirksförster Ing. Herbert Pickl, Vizeeuropameister Johannes Stöger und Hegeringleiter Martin Schneider sowie Florian Dorn, Hans Eckl, Georg Meisel, Norbert Thiem und Markus Weichselbaum.
Aufgrund außerordentlichen Engagements und besonderer Leistungen wurden außerdem acht Mitglieder mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Eva Hipfinger, David Kazelt, Christian Kroupa und Ing. Wolfgang Rauscher bekamen das Silberne Ehrenzeichen überreicht und Michael Winna wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt.
Unter den rund 200 anwesenden Gästen konnten auch zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßt werden, darunter Bezirksjägermeister Ing. Christian Oberenzer, die beiden Bezirksjägermeister a.D. Ing. Gottfried Klinghofer und Herbert Schmidt, Ehrenoberschützenmeister Franz Macher und die Ehrenfunktionäre Ing. Josef Fickl, Stefan Novak, Erwin Ruschitzka und Josef Strauss, Dr. Gerhard Amler vom Jagdportal für Niederösterreich, Wien und dem Burgenland, Bürgermeister a.D. Dr. Alfred Pohl und Mag. Otto Stadler sowie etliche Hegering- und Jagdleiter.
Für eine würdige Umrahmung der Jahreshauptversammlung sorgten die Jagdhornbläser des Schützenvereines Mistelbach unter der Leitung von Hornmeister Ing. Rudolf Achter und Ehrenfunktionär Stefan Novak.