Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Notendurchschnitt 1 beim ersten Gipsassistentinnen- und Gipsassistenten-Lehrgang in Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

13. April 2023

Die ersten zwölf Gipsassistentinnen und -assistenten absolvierten am Donnerstag, dem 6. April, an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach ihre Abschlussprüfungen – alle mit ausgezeichnetem Erfolg. Fünf von ihnen begannen bereits nach Ostern im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf in ihrem neuen Beruf zu arbeiten.

Fünf Absolventinnen und sieben Absolventen nahmen am Gründonnerstag nach den Abschlussprüfungen ihre Zeugnisse entgegen. Sie haben damit die dreistufige Ausbildung zur OP- und Gipsassistenz, die 2022/23 erstmals in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach stattgefunden hat, abgeschlossen. Sieben von ihnen hatten im Vorjahr das dreiwöchige Basismodul absolviert (die anderen waren bereits im Gesundheitsbereich tätig), elf den siebenmonatigen OP-Assistenz-Aufbaulehrgang (einer war bereits OP-Assistent) und 13 den knapp viermonatigen Gipsassistenz-Aufbaulehrgang. Zwölf von ihnen haben ihre Prüfungen am Donnerstag, dem 6. April, abgelegt, eine Auszubildende schließt im Juni 2023 ab. Fünf der Absolventinnen und Absolventen haben sich für eine Anstellung im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf entschieden, sie werden im OP und in der Zentralambulanz eingesetzt – vier am Standort Mistelbach und einer im Medizinischen Zentrum Gänserndorf.

Neuanfang:
Mag. Elvira Schrottmeyer-Stockinger hielt in Vertretung von Schuldirektor Wilhelm Railender, M.A., die Festrede bei der Abschlussfeier in der Aula der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Mistelbach: „Ihr habt euch entschieden, eine neue Berufslaufbahn einzuschlagen. Das erfordert Mut, Neugierde, Entwicklungsdrang, Ehrgeiz und Disziplin. Man hat gespürt, dass ihr diesen Beruf wirklich lernen und damit einen beruflichen Neuanfang setzen wollt.“ Viele Absolventinnen und Absolventen hatten vor Beginn des Lehrgangs vor einem Jahr ihre Jobs gekündigt, um sich ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren zu können. Einige waren als Pflegeassistenz, Operationsassistenz oder im Hol- und Bringdienst in einem Klinikum tätig, ein Absolvent war vorher Autolackierer, einer wechselte aus der Gastronomie in die Pflege. Mag. Elvira Schrottmeyer-Stockinger erwähnte den humorvollen Umgangston und die herzliche Zugewandtheit der Klasse: „Wir wünschen euch, dass ihr diesen Funken mitsamt eurer Professionalität hinaustragen und in eurem neuen Beruf in der Begegnung mit Menschen zum Entzünden bringen könnt. Das trägt auch zur Heilung der Patientinnen und Patienten bei.“

Kooperation ist Gewinn für alle:
Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA, der die Zeugnisse überreichte, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und war beeindruckt vom hohen Leistungsniveau der Klasse. Er freute sich auch über den Erfolg der neu geschaffenen Ausbildungsmöglichkeit in Mistelbach, an welcher er auch unmittelbar beteiligt war: „In knapp einem Jahr kann man hier zwei wichtige, zukunftssichere und verantwortungsvolle Berufe erlernen und danach gleich bei uns bleiben, wenn man möchte. Die gelebte Kooperation zwischen Landesklinikum und Schule am gleichen Standort ist ein Gewinn für alle – sowohl was die Expertise und den Wissenstransfer betrifft, als auch weil die Auszubildenden vor Ort ihre Praktika absolvieren und so schon zukünftige Kolleginnen und Kollegen kennenlernen können.“

Klassensprecher Roman Neubauer lobte die gute Klassenkameradschaft und die gegenseitige Unterstützung und bedankte sich bei Klassenvorständin DGKP Katharina Buzath, dem Lehrkörper und den Praxisanleiterinnen und -leitern für die schöne und lehrreiche gemeinsame Zeit.

Der nächste – bereits ausgebuchte – Lehrgang für die Medizinischen Assistenzberufe (mit Basismodul, OP-Assistenz und Gipsassistenz) in Mistelbach startet am Montag, dem 24. April. Für den Lehrgang ab Mai 2024 ist die Anmeldung bereits möglich, ebenso wie für den bundesweit neuen dreijährigen Lehrgang zur Operationstechnischen Assistenz, der im Oktober 2023 beginnt. Beide Ausbildungen werden in der Region Weinviertel nur an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Mistelbach angeboten.

Die Absolventinnen und Absolventen:
Sabrina Adler, Manuel Baca, Tobias Frank, Manuela Hammerl, Nicole König, Roman Neubauer, Dariusz Nowak, Ivan Peric, Alexander Piswanger, Andreas Reif, Sabine Schmidt, Katharina Svoboda, Sabrina Novotny (schließt im Juni ab)

Zum Seitenanfang springen