Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Österreich liest, das BORG liest mit: Klassenvorstände lasen aus Lieblingsbüchern

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

27. Oktober 2022

Mitte Oktober fand das größte Literaturfestival Österreichs „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ statt. Aus diesem Anlass organisierten die österreichischen Bibliotheken eine bunte Auswahl an Veranstaltungen für jede Altersgruppe: Buchpräsentationen, Literaturwanderungen, Bilderbuchkinos, Bücherflohmärkte, Lesungen u.v.m. Bibliotheken aller Artvon den kleinen Büchereien bis hin zur Nationalbibliothekboten ein vielfältiges Programm an. Auch die Schulbibliothek des BORG Mistelbach nahm unter der Leitung von Schulbibliothekarin Mag. Martina Schild-Swatschina an der Aktion teil.

Im Rahmen der wöchentlichen Kommunikationsstunde lasen die jeweiligen Klassenvorstände „ihren“ Klassen aus selbst ausgewählten Lieblingsbüchern vor. Diese reichten von Klassikern aus der Welt der griechischen Antike (Homers „Odyssee“) bis zu Jugendliteratur zum Thema Rassismus und Vorurteilen im US-Amerika der Gegenwart (Angie Thomas’ „The Hate U Give“). Weitere Kostproben stammten aus den Büchern „Der Klang der Hoffnung“ von Suzy Zail, „A little Princess“ von Frances Hodgson Burnett sowie „Periodic Tales: The Curious Lives of the Elements“ von Hugh Aldersey-Williams und „Der alte König in seinem Exil“ von Arno Geiger. Das ergab ein abwechslungsreiches und interessantes Leseprogramm für die Oberstufenschülerinnen und -schüler aller Jahrgänge!

Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Präsent in Form eines Lesezeichens mit Informationen zur Schulbibliothek sowie vielfältigen Lesetipps.

Zum Seitenanfang springen