22. April 2021
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dieser Devise schließen sich die Weinviertler Topothekarinnen und Topothekare an. Denn die LEADER Region Weinviertel Ost organisiert bereits zum wiederholten Male ein ONLINE-Einschulungstreffen am Dienstag, dem 20. April, für die Topothekarinnen und Topothekare der StadtGemeinde Mistelbach.
Zur Befüllung der Topotheken sind viele geschichteinteressierte Bewohner der LEADER Region Weinviertel Ost stetig damit beschäftigt, die von der Bevölkerung zu Verfügung gestellten historischen Bilder auf die Webseite der Topothek zu stellen. Denn die Laptops und Computer der Topothekarinnen und Topothekare der LEADER Region Weinviertel Ost haben keinen (Corona)Virus. Damit aber auch alles klappt und das historische Bildmaterial problemlos hochgeladen und von der Bevölkerung durchgeklickt werden kann, braucht es den ein oder anderen Tipp und Trick. Diese wichtigen Handgriffe erklärte der Erfinder der Topothek, Alexander Schatek, bei diesem Online-Treffen höchstpersönlich.
LEADER Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp organisierte bereits viele Zoom-Meetings für Topothekarinnen und Topothekare. Neben den Einschulungsterminen waren auch schon Austauschtreffen am Programm. „Alle bisherigen Online-Treffen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht! Denn den Topothekarinnen und Topothekare ist es – genauso wie uns - ein großes Anliegen, die Topothek einheitlich und unter denselben Voraussetzungen zu befüllen und zu bearbeiten.“
Aktuell arbeiten bereits über 200 Topothekarinnen und Topothekare in 42 Gemeinden des östlichen Weinviertels an der Digitalisierung von historischen Bildern. In den letzten Wochen hat sich auch in der StadtGemeinde Mistelbach ein motiviertes Team von Geschichteinteressierten gefunden, die gemeinsam eine Topothek für die Großgemeinde aufbauen möchten. Durch dieses Engagement konnten schon über 70.000 historische Bilder digitalisiert und vor dem verloren gehen bewahrt werden. Stadtrat Josef Schimmer zeigt sich sehr erfreut darüber, dass am Einschulungs-Workshop 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben.
All diese Schätze, die die Geschichte der Gemeinden aber auch der Region Weinviertel dokumentieren, sind jederzeit unter www.topothek.at für die Bevölkerung frei zugängig.