Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Peace Seeds“: Ausstellung von und mit Gudrun Kargl

Plakat zur Verfügung gestellt

13. April 2023

In Kooperation mit der StadtGemeinde Mistelbach lädt der Verein „Friends for Nepal“ von Donnerstag, dem 13. bis Samstag, dem 15. April, zu einer Ausstellungseröffnung von und mit Gudrun Kargl in den Mistelbacher Stadtsaal. Zu sehen ist eine Wandelausstellung unter dem Titel „Peace Seeds: Die Kunst, Frieden zu säen“. Die Vernissage, die von Stadträtin Roswitha Janka eröffnet wird, findet am Donnerstag, dem 13. April, um 18.00 Uhr statt.

Seit 2016 ist Gudrun Kargl mit ihrem „Peace Seeds“ in ganz Europa unterwegs, um Frieden zu säen. Einer Institution folgend begann sie damals mit dem Zeichnen und Malen von Friedenssamen, den sogenannten „Peace Seeds“. Diese sind getragen von der Vision, durch die weltweite Verbreitung der Friedenssamen, Frieden durch Kunst zu gestalten und sichtbar werden zu lassen. In kurzer Zeit ist so aus einer Vision heraus ein internationales Friedens- und Kunstprojekt entstanden.

Seither haben sich die Friedenssamen mittlerweile in der ganzen Welt verbreitet. Und die Reise geht weiter, überall dort, wo Gudrun Kargl hinkommt, hat sie ihre Friedenssamen mit dabei: „Ich gehe nie ohne Friedenssamen aus dem Haus, denn diese führen zu berührenden Begegnungen, dem Austausch mit Menschen, fördern den Aufbau der neuen Kultur des Friedens, bereichern Orte, sind ein Dank an die Natur und zeugen von Respekt und Verantwortung gegenüber unseren Nachkommen“, so Gudrun Kargl. Und seit heuer und damit verbunden auch in Mistelbach wird es möglich sein, „Peace Seeds“ in Form einer Ausstellung durch Europa wandeln zu lassen, um Menschen für den Frieden zu begeistern.

Zur Person Gudrun Kargl:
Die Künstlerin und Geomantin Gudrun Kargl ist im Kärntner Maltatal im Kreise einer Großfamilie aufgewachsen. Ihr künstlerischer Weg hat seine Wurzeln in der Kindheit und Jugend, besonders geprägt durch eine tiefe Naturverbundenheit. Der Drang nach dem Ausdruck der Seele wurde bereits in dieser Zeit, mittels verschiedener künstlerischer Methoden und Möglichkeiten, sowie einer natürlichen Selbstverständlichkeit, erforscht, gelebt und gefördert.

Ihr Weg als Künstlerin wird geprägt von Achtsamkeit, Entwicklung, Bewahrung und Erweiterung ihrer Essenz. „Ich lasse die Liebe meiner Seele, meines Herzens und meines Geistes in das Gewebe des ewigen Lebens einfließen“, so die Künstlerin.

2005 gründete Gudrun Kargl die „FRIEDENSGALERIE“ in Millstatt am Millstättersee. Mit internationalen Ausstellungen und Projekten bringt sie ihre vielseitige Arbeit einer breiten Öffentlichkeit nahe und pflegt damit weltweite Kooperationen.

Nähere Informationen:
Gudrun Kargl
Kleindombra 10
9872 Millstatt am See
Tel.: 04766/37220
E-Mail: gudrun.kargl@aon.at
Internet: www.gudrunkargl.at

Zum Seitenanfang springen