Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Personalveränderungen in der MIMA GmbH: Peter Harrer verzichtet auf sein Stadtratsmandat und übernimmt die MIMA-Geschäftsführung

Copyright Josef Schimmer: Stadtrat Peter Harrer scheidet aus dem Gemeinderat aus und wird MIMA-Geschäftsführer

Copyright Josef Schimmer: Stadtrat Michael Schamann, MA übernimmt die Wirtschaftsagenden von Stadtrat Peter Harrer

Copyright Josef Schimmer: Gemeinderätin Claudia Pfeffer, MA übernimmt die Kulturagenden von Stadtrat Michael Schamann, MA

12. Oktober 2023

Kaum ein Thema wird aktuell auf Gemeindeebene derart intensiv diskutiert, wie die Auflösung der MIMA GmbH. Nachdem in der Sitzung des Mistelbacher Gemeinderates am Dienstag, dem 26. September, ein Antrag auf Auflösung des Mistelbacher Stadtmarketings abgelehnt wurde, haben die in der MIMA-Generalversammlung vertretenen Mitglieder der SPÖ und LaB einige Tage später ihre Mandate mit sofortiger Wirkung zurückgelegt und werden bis auf weiteres auch keine Vertreterin bzw. keinen Vertreter in die MIMA-Generalversammlung entsenden. Mit der nach wie vor bestehenden Erkrankung von Manuel Bures herrscht dringender Handlungsbedarf, um die MIMA GmbH wieder in geordnete Bahnen zu lenken. So wurde nach entsprechendem Beschluss in der MIMA-Generalversammlung der Vorschlag einstimmig angenommen, dass Wirtschaftsstadtrat Peter Harrer die Geschäftsführung des Stadtmarketings übernimmt.

„Durch die monatelange krankheitsbedingte Abwesenheit des MIMA-Geschäftsführers, dessen Zeitpunkt der Wiederkehr immer noch in Frage steht, und die vergangenen politischen Angriffe, drohten künftige Projekte zu scheitern. Was also tun um die MIMA fit für die Zukunft zu machen? Diese Frage beschäftigte mich als geborenen Mistelbacher, der den Großteil seines Lebens hier verbracht hat und sich immer für den Wirtschaftsstandort Mistelbach eingesetzt hat. In der Generalversammlung der MIMA am 28. September 2023, an der die Vertreter der SPÖ und der LaB nicht mehr teilnahmen, habe ich den Vertretern der Generalversammlung angeboten, mich als Geschäftsführer einzusetzen, bis sich eine endgültige Entscheidung hinsichtlich der Führung der MIMA GmbH ergibt“, so Peter Harrer in einer offiziellen ersten Stellungnahme.

Nach kurzer Beratungszeit wurde diese Bestellung auch einstimmig beschlossen. Damit verbunden wird Peter Harrer jedoch auf sein Mandat als Stadtrat von Mistelbach verzichten, da dieses für ihn nicht mit der Ausübung der MIMA-Geschäftsführung vereinbar sei: „Für mich ist der Weiterbestand der MIMA wichtiger als meine politische Karriere. Ich stelle mich daher gerne der neuen Herausforderung und freue mich auf die Zusammenarbeit mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Mistelbacherinnen und Mistelbachern. Wir werden versuchen auch Kritikerinnen und Kritiker davon zu überzeugen, dass eine Institution wie die MIMA für eine Stadt wie Mistelbach erforderlich ist, um den Wirtschaftsstandort Mistelbach auch für die Zukunft attraktiv zu machen“, ergänzt der künftige Geschäftsführer.

Bürgermeister Erich Stubenvoll begrüßt diesen selbstlosen Schritt von Harrer, der die Nachfolge von Manuel Bures antritt: „Peter Harrer ist seit Jahrzehnten eng mit der Mistelbacher Wirtschaft vertraut. Als Unternehmer und genauso auch als jahrelanger Politiker kennt er die Stadt und die Menschen wie kaum ein anderer und hat sich in den letzten Jahrzehnten ein großes Netzwerk aufgebaut. Er fürchtet sich nicht vor den Aufgaben, die auf ihn zukommen und wird sich mit großem Engagement den künftigen Herausforderungen des Stadtmarketings stellen!“

Eine Stellungnahme zum neuen Geschäftsführer der MIMA GmbH gibt es aber auch seitens des zweiten Gesellschafters, dem Wirtschafts- und Tourismusverein „wir mistelbach“: „Ziel eines Unternehmens oder einer Organisation muss es immer sein einen Job oder Verantwortungsbereich mit der dafür am besten qualifizierten Person zu besetzen – diesen Anspruch haben wir als „wir mistelbach“ selbstverständlich auch im Rahmen der MIMA. Peter Harrer lebt und arbeitet in Mistelbach – sein Herz schlägt für Mistelbach! Er ist was unseren Standort Mistelbach und die im Rahmen der MIMA damit einhergehenden Aufgaben betrifft mit umfassender Kenntnis, reichlicher Erfahrung, fachlicher Kompetenz und Detailtreue ausgestattet und wird die ihm übertragene Aufgabe bravourös meistern – davon bin ich überzeugt!“, betont Mag. (FH) Sabine Buryan, Obfrau von „wir mistelbach“.

Stadtrat wird am 17. Oktober in einer Gemeinderats-Sondersitzung nachbesetzt:
Mit der Übernahme der MIMA-Geschäftsführung und dem Ausscheiden aus dem Gemeinderat muss das Stadtratsmandat von Peter Harrer nachbesetzt werden. Dies wird in einer Sondersitzung am Dienstag, dem 17. Oktober 2023, erfolgen. Für das freigewordene Gemeinderatsmandat soll gemäß § 114 Abs. 3 NÖ GO 1973 Dipl.-Päd. Frau Iris Sroufek in den Gemeinderat der StadtGemeinde Mistelbach berufen und in der Sitzung angelobt werden. Für das freigewordene Stadtratsmandat wird gemäß § 101 Abs. 2 NÖ GO 1973 Gemeinderätin Claudia Pfeffer, MA vorgeschlagen und in der Sondergemeinderatssitzung am darüber abgestimmt. Gemeinderätin Claudia Pfeffer, MA wird die Agenden des Kulturstadtrates übernehmen, Stadtrat Michael Schamann, MA wird die Agenden des Wirtschaftsstadtrates übernehmen.

Zum Seitenanfang springen