21. Januar 2021
Er selbst bezeichnet sich als Unfallchirurg aus Leidenschaft, mit den Schwerpunkten Schulter- und Beckenchirurgie! Nach 15 Jahren verließ Dr. Martin Schwarz, Primar der Unfallchirurgie, das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf. „Ich bin stolz dieses Klinikum 15 Jahre lang mitentwickelt zu haben und verlasse es mit einem weinenden und einem lachenden Auge hin zu neuen Herausforderungen in der Niederlassung und der Entwicklung eines Trauma- und Gelenkszentrums“, so Dr. Schwarz.
Prim. Dr. Schwarz war nicht nur seit 2008 der Sprecher der Unfallchirurgen in Niederösterreich, sondern auch Fachärztereferent der Ärztekammer Niederösterreich und Berater der NÖ Landesgesundheitsagentur. Ergänzend zur Unfallchirurgie erwarb er auch das Facharzt-Diplom für Orthopädie und Traumatologie. 2019 gelang ihm die Zertifizierung des Landesklinikums als regionales Traumazentrum, denn „der Stellenwert der Traumatologie im neuen Fach Orthopädie und Traumatologie muss hochgehalten werden.“ Auch die Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte war ihm stets ein Anliegen.
Der Ärztliche Direktor Dr. Christian Cebulla dankte Prim. Dr. Schwarz für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement für das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf und wünschte ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg.
Die interimistische Leitung der Abteilung wird Oberarzt Dr. Michael Konrad bis zur Bestellung eines neuen Primars übernehmen.