Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Rotes Kreuz: Neuer Bezirkseinsatzleiter für das Bezirkskommando Mistelbach

Copyright RKNÖ/Patrick Wolfram (v.l.n.r.): Bereichsrettungskommandant und Bezirksstellenleiter Mistelbach Ing. Clemens Hickl, Bezirksstellenleiter-Stellvertreterin Laa an der Thaya Ruth Hauer, Bezirkskommandant Stefan Tauber und Bezirkseinsatzleiter Lukas Lippert

22. November 2018

Nach erfolgreichem Testbetrieb im Mostviertel wurde nun in allen Bezirken Niederösterreichs ein Bezirkseinsatzleiter beim jeweiligen Bezirkskommando des Roten Kreuzes installiert. Seit Donnerstag, dem 1. November, auch in Mistelbach, wo Lukas Lippert die Funktion des Bezirkseinsatzleiters übernahm. Dieser Dienst wird von speziell ausgebildeten Führungskräften durchgeführt, das Bezirkskommando unter der Leitung von Stefan Tauber koordiniert das Personal. Zentrale Aufgaben sind die Koordination der eigenen Rot-Kreuz Einsatzkräfte, die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen, laufende Lageberichterstattung sowie die abschließende Dokumentation der Einsätze. Bisher wurden diese Tätigkeiten von den Rettungskräften zusätzlich übernommen, in Zukunft kann der Bezirkseinsatzleiter diese Aufgaben übernehmen und die Teams vor Ort weiter verstärken.

Alarmiert wird der Bezirkseinsatzleiter zu Einsätzen bei denen mehr als drei Rettungsmittel im Einsatz sind, das ist z.B. bei schweren Verkehrsunfällen oder bei anderen Notfällen mit mehreren betroffenen Personen der Fall. Weitere Alarmierungsgründe sind auch Rettungsdienstbeistellungen bei Feuerwehr- oder Suchhundeeinsätzen da besonders dabei oftmals erhöhter Koordinationsbedarf zwischen den Einsatzorganisationen notwendig ist. Das Einsatzleitfahrzeug ist mit spezieller Ausrüstung für die Abwicklung von solchen Einsätzen ausgestattet.

Bereits wenige Stunden nach Einführung des Bezirkseinsatzleiters in Mistelbach erfolgte die erste Alarmierung: Ein Brand eines Einfamilienhauses in Laa an der Thaya führte zum ersten gemeinsamen Einsatz des Rettungswagens Laa an der Thaya und des Bezirkseinsatzleiters Mistelbach.

Zum Seitenanfang springen