16. November 2023
Die Pfarrgemeinde Mistelbach lud Ende Mai gemeinsam mit den Salvatorianern zum „Afrikafest Mistelbach“. Anlass war die 100-jährige Präsenz des Salvatorianer Ordens in Mistelbach. Bei strahlendem Wetter, guter Laune, tansanischer Küche und mitreißender Musik war das Charity-Fest ein voller Erfolg. Der Spendenerlös dieser Aktion, insgesamt knapp 15.000 Euro, wurde im Juni nach Tansania weitergeleitet. Zwei Freiwillige aus Niederösterreich, Marc Poschenreither und Jenny Ruggenthaler, sind seit September über die Salvatorianer in Tansania im Einsatz. Anfang November besuchten sie den Kindergarten in Nakapanya, um zu sehen, was die Spenden bewirkt haben.
Hier ihr Bericht:
Ende August 2023 starteten die Umbauarbeiten am Kindergarten. Die ersten Änderungen konnten wir schon beim Betreten des Geländes feststellen, da der vorhandene Spielplatz für die Kinder erneuert und verbessert wurde. Der Leiter des Kindergartens, Father Cuthbert berichtete ganz begeistert wie glücklich die Kinder mit der neuen Ausstattung sind. Nach Begutachtung des Spielplatzes wurden wir weiter über das Gelände geführt, wo wir als nächstes die renovierten Toiletten der Kinder und Lehrerinnen begutachten konnten. Auch die Fassade sowie die Fenster des Hauptgebäudes wurden erneuert. Jedoch sind noch nicht alle Fenster fertiggestellt worden. Das soll im Laufe der nächsten ein bis zwei Monate geschehen. Beim Haupteingang des Gebäudes teilte uns Father Cuthbert mit, dass sie auch das kaputte Eingangstor erneuert haben. Im Gebäude selbst, wurden alle Wände neu gestrichen und eine Pumpe für fließendes Wasser angeschafft. Durch diese Neuanschaffung ist fließendes Wasser zum Trinken und Kochen für die Lehrerinnen und Kinder gewährleistet. Der Fußboden soll jetzt im Dezember erneuert werden, da zu dieser Zeit Ferien für die Kinder sind, und dieses Vorhaben während des laufenden Betriebes nicht durchführbar wäre. Für die Renovierung der Küche gibt es derzeit nur grobe Pläne. Aber sie soll bis zur Fertigstellung des Gebäudes im Dezember 2024 erneuert werden, damit für die Kinder u.a. Porridge (Brei) gekocht werden kann. Aufgrund der sehr großzügigen Spenden war es Father Cuthbert möglich, nicht nur alle Gehälter der Lehrerinnen zu bezahlen, sondern sogar eine weitere Lehrkraft anzustellen. Der neue Lehrer, wird aufgrund seiner Kompetenzen, als Englischlehrer eingesetzt werden. Zum Abschluss des Rundganges sagte Father Cuthbert zu uns: „Ich gebe mein Bestes, um die Einrichtung zu verbessern.“
Die Salvatorianer danken auf diesem Wege nochmals allen Spenderinnen und Spendern und natürlich den fleißigen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, und wünschen einen frohen und besinnlichen Advent!
Nähere Informationen:
Internationale Arbeit der Salvatorianer
Internet: https://salvatorianer-weltweit.org/
Spendenkonto Salvatorianer Weltweit:
IBAN: AT36 6000 0000 0231 9452