Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Running Brettljause“: HAK-Schülerinnen gewinnen Ideenwettbewerb

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Karin Fritsch, Sophie Heindl, Saskia Nemec, MMag. Werner Bossniak und riz up-Geschäftsführerin Mag. Petra Patzelt

28. Juni 2018

Mehr als 500 Teams nahmen in diesem Jahr am Ideenwettbewerb „next generation vol. 12“ der Bank Austria teil. Mitte April fand im Rahmen des „Fests der Ideen 2018“ die Prämierung statt. Gemeinsam mit Projektbetreuer MMag. Werner Bossniak überzeugte das Team Karin Fritsch, Lisa Baumgartner, Sophie Heindl und Saskia Nemec der BHAK und BHAS Mistelbach mit der Idee „Running Brettljause“ und erreichte damit den 1. Platz in der Kategorie „Bestes Geschäftsmodell Niederösterreich“.

Die Idee dahinter:
Nach dem Vorbild eines Running-Sushi-Restaurants soll dieses Geschäftsmodell neuen Wind in traditionelle Buschenschanke bringen. Sogar Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann erwähnte in seiner Keynote den Beitrag der HAK-Schülerinnen. Gleichzeitig wurde an diesem Abend Projektbetreuer MMag. Werner Bossniak im Beisein des Bundesministers vom Entrepreneurship-Education-Team zum Entrepreneur-Teacher 2018 ernannt.

Das Projekt wurde zusätzlich beim „GENIUS ideen+gründer jugend preis 2018“ eingereicht und wurde in der Kategorie „Geniale UnternehmerInnen“ von einer Fachjury auf Platz 2 gestuft. Das Team, der Betreuer als auch Schulleiter Direktor Mag. Johannes Berthold waren bei der feierlichen Preisverleihung am Dienstag, dem 5. Juni, im Schloss Thalheim. „Auf unsere Jugendlichen kann man stolz sein. Innovationskraft und Engagement sind für unsere Zukunft ganz wichtig“, gratulierte der Schuldirektor seinen Schülerinnen.

Zum Seitenanfang springen