Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schach: Mistelbach gewinnt Spitzenspiel in der NÖ-Landesliga

Foto zur Verfügung gestellt: Thomas Hofmann, BSc vom Schachverein Mistelbach gegen Neklan Vyskocil

30. November 2017

Der Schachverein Mistelbach als Tabellenführer in der NÖ-Landesliga gastierte am Sonntag, dem 26. November, beim zweiten, dem Schachklub Zwettl, und konnte seine stärkste Mannschaft aufbieten. Das war auch nötig, da sich in den Reihen der Gastgeber mehrere Großmeister und weitere internationale Titelträger befinden. In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Begegnung auf acht Brettern schafften es die Mistelbacher, den Widerstand der Zwettler zu brechen und denkbar knapp mit 4,5 zu 3,5 Punkten zu gewinnen. Damit wurde Platz 1 souverän verteidigt, auch der Herbstmeistertitel ist – trotz Freilos in der 6. Runde – zum Greifen nahe. Das Saisonziel, nämlich der Aufstieg in die 2. Bundesliga, nimmt langsam realistische Formen an.

Hauptverantwortlich dafür sind die Neuerwerbung Jan Mikes aus Brünn, der gegen Großmeister Pavel Blatny am Spitzenbrett siegte, sowie der Weinviertler FIDE-Meister Thomas Hofmann, BSc auf Brett 2. Beide siegten auch diesmal und erreichten bisher bereits drei Siege und ein Remis ohne Niederlage.

Der Schachverein Mistelbach betreibt weitere vier Mannschaften im Weinviertel, von der Weinviertel Liga bis zur 3. Klasse sowie drei Mannschaften in der Weinviertel Jugendliga. Dort liegt man nach einem Drittel der Runden auf den Plätzen 3 und 4, noch klar in Reichweite des Titels, wofür vor allem auch der dreifache Österreichmeister im Standard-, Schnell- und Blitzschach, Tobias Englisch, mitverantwortlich ist.

Zum Seitenanfang springen