Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schachverein Mistelbach: Weinviertler Jugendliga U16 geht in Führung

Foto zur Verfügung gestellt

30. Januar 2020

Schon zum 25. Mal wird mit der Weinviertler Jugendliga U16 der wichtigste Schach-Nachwuchswettbewerb ausgetragen, der inzwischen zu einem der größten Bewerbe Österreichs gewachsen ist. Drei Spieltage standen bzw. stehen stets auf dem Programm, in der aktuellen Saison wurden Ende November sowie am Samstag, dem 25. Jänner, in Wolkersdorf jeweils zwei Partien gespielt. Die Schlussrunde mit drei Partien folgt am Samstag, dem 15. Februar, ab 10.00 Uhr im Gasthaus Diesner in Mistelbach. Nach dem ersten Spieltag führte die 1. Mannschaft des Schachklubs Raiffeisenbank Eggenburg, knapp vor dem Team 1 des Mistelbacher Schachklubs, mit etwas Abstand vor dem Schachverein Wolkersdorf 1, dem Schachverein Stockerau 1 und der Spielgemeinschaft Korneuburg/Bisamberg 1. Bei Mistelbach 1 sind Aziz Fischer aus Asparn an der Zaya, Eldin Gojak und Dario Soldo aus Mistelbach sowie Jochen Nemecek aus Altlichtenwarth im Einsatz.

Turnierverlauf des 2. Spieltages:
Die 3. Runde lief nur durchschnittlich für die Mistelbacher: Aziz Fischer konnte gegen seinen starken Korneuburger Gegner Kurt Broneder seine Siegchancen nicht nutzen, das Spiel endete mit einem Unentschieden. Leider gar nicht nach Wunsch verlief es für Dario Soldo, der gegen den deutlich stärkeren Korneuburger Arthur Wittek seine Begegnung verlor. Hingegen durfte sich Jochen Nemecek über einen Sieg gegen den stärksten Eggenburger Spieler Leo Pernerstorfer sowie auch Eldin Gojak über einen Sieg gegen den Korneuburger Felix Bendl freuen. Mistelbach holte also 2,5 Punkte und ging sogar in Führung, da aus der zweiten Mistelbacher Mannschaft die Teuber-Brüder wichtige Siege gegen Eggenburger und Stockerauer Spieler einfahren konnten.

In der Runde 4 wurden auf Brett 2 Aziz Fischer und Jochen Nemecek gegeneinander ausgelost. Eine Entscheidung, die sich bezahlt machen sollte, denn Aziz Fischer konnte etwas überraschend einen Sieg einfahren und auch am Nebenbrett fertigte Eldin Gojak in kürzester Zeit Valentin Busta, den zweitstärksten Eggenburger, glatt ab. Und auch Dario Soldo setzte seinen Eggenburger Gegenspieler matt.

Mannschaftwertung:
In der Mannschaftswertung ist damit Mistelbach 1 einigermaßen klar in Führung, vor Stockerau 1, die sich unauffällig nach vorne spielten. Eggenburg fiel hingegen noch hinter Wolkersdorf und Bisamberg/Korneuburg auf Platz 5 zurück, gleich dahinter liegt derzeit Mistelbach 2.

Einzelwertung:
In der Einzelwertung liegt der Topgesetzte Wolkersdorfer Julian Wolf mit vier Punkten aus vier Spielen in Front, gleich dahinter rangiert der Mistelbacher Aziz Fischer mit 3,5 Punkten, gefolgt von gleich neuen Spielern mit je drei Punkten, davon ebenfalls vier Spieler aus Mistelbach. Derzeit sind 49 Spieler und zwölf Teams in der Wertung!

Zum Seitenanfang springen