Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schachverein Mistelbach: Weinviertler Jugendliga U16 feiert Turniersieg

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Tobias Teuber (Platz 5), Noah Zeindl (Platz 4), Dario Soldo (Platz 3), Arthur Wittek (Platz 2), Julian Wolf (Platz 1) und Obmann Mag. Christian Kindl

20. Februar 2020

Im Gasthaus Diesner in Mistelbach fand am Samstag, dem 15. Februar, die Schlussrunde der Weinviertler Jugendliga U16, dem wichtigsten Schach-Nachwuchswettbewerb, statt. Bis vor der Schlussrunde führte Mistelbach mit 12,5 aus 16 Punkten vor Stockerau (10,5 Punkte), Wolkersdorf (10 Punkte), Korneuburg (9,5 Punkte) und Eggenburg (9 Punkte). Am letzten Spieltag ging es – ohne den Top-Spieler Tobias Englisch – in drei Runden noch um zwölf Punkte, die aber auch theoretisch nicht erreicht werden konnten, da beim Einzelturniermodus auch Spieler des gleichen Teams gegeneinander spielen können. In der Einzelwertung führte jedenfalls der topgesetzte Wolkersdorfer Julian Wolf vor Aziz Fischer aus Mistelbach.

Turnierverlauf des 3. Spieltages:
Runde 5:
Zu Beginn verlief Runde 5 noch durchschnittlich: die beiden Mistelbacher Dario Soldo und Jochen Nemetschek gewannen ihre Partien, doch Tobias Teuber verlor gegen die Nummer 2, den Korneuburger Arthur Wittek. Aziz Fischer musste gegen die Nummer 1 ran, hielt sehr lange mit den schwarzen Steinen mit und musste in den letzten Minuten nach einem schlechten Zug mit dem Springer die Segel streichen. Nach der 5. Runde gab es somit nur zwei von vier möglichen Punkten für die Mistelbacher, während Eggenburg, die Führenden nach dem 1. Spieltag, mit vier aus vier möglichen Punkten mächtig nahe an die Mistelbacher herankamen.

Runde 6:
Auch in der Runde 6 kann Jochen Nemetschek die Nummer 2 aus Korneuburg nicht halten und musste eine Niederlage hinnehmen. Dario Soldo und Aziz Fischer hingegen wurden gegeneinander gelost, wo sich am Ende Dario Soldo durchsetzen konnte. Tobias Teuber konnte ebenfalls einen klaren Sieg einfahren, was am Ende zwei aus vier möglichen Punkten bedeutete. Eggenburg schaffte hingegen drei Punkte und auch Korneuburg rückte nochmals näher.

Runde 7:
In der Runde 7 musste Dario Soldo gegen Julian Wolf ans Brett, während es Jochen Nemetschek, Tobias Teuber und Aziz Fischer es mir drei starken Eggenburger zu tun bekamen. Doch die Heimischen behielten die Nerven und konnten durch Siege von Tobias Teuber und Aziz Fischer die Eggenburger stoppen. Und auch Dario Soldo konnte als einziger gegen Julian Wolf mit einem Unentschieden punkten.

Die tolle, letzte Runde brachte somit in der Mannschaftswertung doch noch einen klaren Gesamtsieg für das Mistelbacher Team, wodurch der große Wanderpokal nach dem 3. Mannschaftssieg in Folge wieder in Mistelbach blieb. Eggenburg behauptete knapp Platz 2 vor Korneuburg, gefolgt von Wolkersdorf. Rang 5 ging ebenfalls nach Mistelbach, nämlich an das 2. Team mit Alexandra Bernhart, Hamza Borovina, Eldin Gojak und Jan Neumann! Insgesamt kamen 14 Teams in die Wertung, Mistelbach 3 belegte Rang 12.

Einzelwertung:
Die Einzelwertung, in der alle Mistelbacher in den Top 10 vertreten sind, konnte der topgesetzte Wolkersdorfer Julian Wolf mit 6,5 aus 7 möglichen Punkten vor Arthur Wittek und Dario Soldo mit jeweils 5,5 aus 6 möglichen Punkten für sich entscheiden. Platz 4 ging an Noah Zeindl aus Eggenburg vor Tobias Teuber, beide 5 aus 7 möglichen Punkten. Diese fünf Spieler erhielten für ihre tollen Leistungen auch Einzelpokale überreicht.

Zum Seitenanfang springen