Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schnarchen – Wenn es Ihnen nachts den Atem verschlägt

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

03. April 2025

Das Problem des Schnarchens ist weit verbreitet. Mittlerweile neigt beinahe jeder Zweite dazu, die Nacht atemlos zu verbringen. Die gute Nachricht ist: Schnarchen und Apnoen lassen sich behandeln. Die Gesunde Gemeinde hat deshalb Logopädin Mag. Antje Bernas-Stiel eingeladen, am Dienstag, dem 8. April, im Stadtsaal Mistelbach einen Vortrag über die Problematik des Schnarchens und den Behandlungsmöglichkeiten abzuhalten. Beginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Dauerhafte Mundatmung, Schnarchen und Atemaussetzer, sogenannte Apnoen, nehmen bei Kindern und Erwachsenen zu. Sie werden häufig toleriert. Ihre gesundheitlichen Folgen, sowohl für die Betroffenen als auch die Angehörigen, werden jedoch viel zu selten bedacht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, Haltungsschäden, Zahnerkrankungen, Erschöpfung und chronische Müdigkeit sind hier zu nennen.

Die Referentin berichtet im Vortrag über die Ursachen und Folgen dieser nächtlichen Atemstörungen und erklärt, wie mit gezielter Unterstützung und eigenständigen Übungen das Schlafen ohne Schnarchen klappt, und dadurch zu einem verbesserten Wohlbefinden beiträgt.

Zum Seitenanfang springen