22. September 2022
Mitte September wurde für heuer die letzte Prüfung zur Erlangung der ersten NÖ Jagdkarte innerhalb des Jagdbezirkes Mistelbach abgehalten. Im Zuge der mündlichen Prüfung mussten die Jägeranwärterinnen und -anwärter ihr erlerntes Wissen über das Jagdrecht und den Jagdbetrieb, über Hegemaßnahmen, Wildhege und jagdliches Brauchtum, das Verbandswesen, die Wildkunde, über Biodiversität und Lebensraum, über Landwirtschaft und Jagd, über das Jagdhundewesen, die Reviereinrichtungen und die Fallenjagd, über das Waffen- und das Schießwesen und einiges mehr vor der Prüfungskommission beim Schützenverein Mistelbach unter Beweis stellen.
Nach positiver Absolvierung der theoretischen Prüfung folgte das praktische Schießen. Unter Einhaltung und Beachtung der erlernten Sicherheitsbestimmungen wurden die Handhabung, das Führen der Waffen und das tatsächliche Schießen mit Büchse und Flinte abgeprüft.
Schlussendlich dürfen sich fünf Prüflinge über die bestandene Prüfung zur Erlangung der ersten NÖ Jagdkarte freuen und diese bei der Bezirksverwaltungsbehörde auch anfordern. Für die Nichtbestandenen besteht im Frühjahr 2023 die nächste Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen.