Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Seit 30 Jahren: Eintopfessen der Pfadfindergruppe Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

23. Januar 2025

Seit mittlerweile 30 Jahren wird am Heiligen Abend das traditionelle Eintopfessen durch die Pfadfindergruppe Mistelbach im Pfarrsaal abgehalten. So auch im Jahr 2024, wo unter der Leitung von Christine Flandorfer, Gruppenleiter Dipl.-Wirt.-Ing. Leopold Bösmüller sowie Thomas und Kurt Rausch wurden 300 Liter Eintopf und 50 Liter vegetarischer Eintopf zubereitet wurden.

Um diese Aktion überhaupt zu ermöglichen, sind viele Hände gefragt, welche am Vortag die Zutaten schneiden. Am 24. Dezember selbst wird der Kessel ab 06.00 Uhr aufgeheizt und zum Kochen begonnen. In der Zeit von 11.00 bis 13.00 konnte der köstliche Eintopf von den vielen Besucherinnen und Besuchern verspeist werden. Punsch und Waffeln wurden natürlich von den jugendlichen Pfadindern ebenfalls angeboten.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern sowie den Besucherinnen und Besuchern, die durch ihre Unterstützung oder Anwesenheit mitgeholfen haben, dieses Projekt umzusetzen. Ein ebenso großer Dank gilt der Firma Landspeis (Familie Holzer) für die Sachspenden.

Der Reinerlös in der Höhe von 2.000 Euro wurde noch am Weihnachtstag an Dr. Sami Ayad zur Weiterleitung an das Projekt „Kinder von GAZA“ vom Verein Hanan übergeben. Dieser Verein unterstützt verwaiste Kinder, behinderte Personen sowie junge, verwitwete und alleinstehende Frauen in Gaza und sorgt dafür, dass die leidenden Menschen in Gaza sowie elternlose Kinder mit Nahrung und medizinischer Hilfe versorgt werden.

Zum Seitenanfang springen