Gleich direkt:

Hauptinhalt:

SocialWeb – Digitaler Lerndialog zwischen Jungen und Junggebliebenen

Sujet zur Verfügung gestellt

26. September 2019

In einer Zeit der rasanten Entwicklung digitaler Medien fällt es oft schwer, mit allen Neuerungen und auch versteckten Gefahren mithalten zu können. Selbst jüngere Generationen sehen darin eine Herausforderung. Umso mehr sieht sich die ältere Generation unter Druck, mithalten zu wollen und ist gleichzeitig oft überfordert! Das Projekt SocialWeb bringt zu diesem Thema die Generationen zusammen. Bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 2. Oktober, um 18.30 Uhr im Kleinen Pfarrsaal hören Interessierte einen Expertenvortrag zum Thema „Digitale Sicherheit“ von Prof. Mag.(FH) Walter Fikisz MA, erhalten von Silvia Schroeder und Maria Richter vom Verein BildungsLAB einen Überblick über das Kursangebot und genießen das künstlerische Rahmenprogramm und regionale Schmankerln. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jugendliche, die Spaß und Wissen um digitale Medien mitbringen, erhalten eine Chance, als geschulte „Tutoren“ im Projekt SocialWeb zu erfahren, welche Herangehensweisen es braucht, um Wissen über Internet und Co an jene weiter zu geben, die sich mehr Kompetenz und Sicherheit mit digitalen Medien wünschen.

Junggebliebene ab 55+ erwerben Sicherheit in der Nutzung des Internets und sozialer Medien durch geschulte jugendliche Lernbegleiter. Sie werden kompetent, tatkräftig, lebendig und im passenden Tempo unterstützt. So können sie zukünftig leichter auf Informationen zu Gesundheit und Aktivitäten der Gemeinde zugreifen und ihre Kontakte zu Familie und Bekannten pflegen.

Seniorenbetreuer erhalten eine Zusatzqualifikation als Trainer und Moderator mit Schwerpunkten auf Gruppendynamik, Methodik und Didaktik, Stressreduktion, Lern- und Merkfähigkeit im Alter und Motivationsstärkung und sorgen für den professionellen Rahmen der SocialWeb-Kurse.

Nähere Informationen und Anmeldung:
Maria Richter
Tel.: 0699/19577189
E-Mail: info@bildungslab.com
Internet: www.bildungslab.com

Zum Seitenanfang springen