Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Sommerfest im Kolpinghaus für Schülerinnen und Schüler

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Schulleiterin der BAFfB, HLW, FW und SOB Mistelbach Mag. Elfriede Eisenecker, Stadtpfarrer Johannes Cornaro, Kolpinghaus-Leiterin Mag. Brigitte Bayer und Kulturstadträtin Claudia Pfeffer, MA

27. Juni 2024

Im Zeichen des diesjährigen Jubiläums „150 Jahre Stadterhebung“ stand am Donnerstag, dem 20. Juni, das Sommerfest der Schülerinnen und Schüler des Kolpinghauses in der Mistelbacher Pater Helde-Straße. Bei strahlendem Wetter genossen die vielen Gäste – darunter u.a. auch Kulturstadträtin Claudia Pfeffer, MA und Stadtpfarrer Johannes Cornaro – einen vergnüglichen Nachmittag. Das Haus, das von Mag. Brigitte Bayer geleitet wird, bietet jungen Menschen während ihrer Ausbildung einen Platz zum Wohnen und Wohlfühlen, umgeben von Bezugspersonen, die ein achtsames Miteinander fördern.

KIWOGE:
In der Kinderwohngemeinschaft, kurz KIWOGE, werden zehn Wohnplätze mit sozialpädagogischer Betreuung für Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr angeboten. Hier wohnen Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Hause bleiben können. Einzelgespräche und auch Gruppenarbeit, Förderung der Lernmotivation, Aufgabenbetreuung, Freizeitangebote sowie Eltern- und Angehörigenarbeit gehören zum Angebot. Ziel ist die Förderung der emotionalen, sozialen und schulischen Entwicklung, die Förderung der Beziehungsfähigkeit, die Entwicklung eines positiven Selbstwertes und die Alltagsbewältigung sowie die Begleitung und der Kontakt zu Behörden, Ärzten oder Schulen.

Zum Seitenanfang springen