21. Juli 2022
Groß abgeräumt haben die niederösterreichischen Sportlerinnen und Sportler bei den 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele, die Ende Juni an fünf Tagen im Burgenland mit den Austragungsorten Großpetersdorf, Oberwart, Parndorf, Pinkafeld und Stegersbach stattfanden. Insgesamt holten die Sportlerinnen und Sportler aus Niederösterreich in 16 verschiedenen Sportarten 128 Medaillen, davon 43-mal Gold, 40-mal Silber und 45-mal Bronze. Eine der Goldmedaillen ging mit Manfred Zwesper, Bewohner im Kolpingheim Mistelbach, auch in die Bezirkshauptstadt, der sich in der Sportart Tischtennis den Sieg sicherte.
Bei der großen Abschlusszeremonie waren auch hochrangige Politiker mit dabei, unter anderem Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, Burgenlands Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil sowie zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Burgenland, die den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulierten.
Zurück in der Heimat und mit einer Goldmedaille im Gepäck wurde der 45-jährige Gänserndorfer, der von Herbert Marko von Kolping Mistelbach betreut und Hermann Wegschaider vom UTTC Matzen trainiert wird, hochleben lassen! „Es war wunderschön, so würdevoll empfangen zu werden. Alle haben sich mit mir gefreut und mir gratuliert“, strahlte der glückliche Goldmedaillengewinner.
Diesen Glückwünschen schlossen sich bei einem Besuch im Kolpingheim Mitte Juli auch Bürgermeister Erich Stubenvoll und Sportstadtrat Florian Ladengruber an und durften Manfred Zwesper alias „The Champ“ persönlich gratulieren: „Mistelbach ist sehr stolz auf dich“, so die beiden Gemeindevertreter!