04. Oktober 2018
Am letzten Septemberwochenende wurde beim Schützenverein Mistelbach die diesjährige Hegering-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Knapp 150 Schützen stellten sich in der Damen-, Junioren-, Senioren- und Allgemeinen Wertung sowie 23 Mannschaften in der Mannschaftswertung der Herausforderung. Aufgabenstellung war es diesmal, zweimal fünf Schuss auf Zielscheiben in 100 Metern Entfernung mit der Büchse abzugeben und dabei 100 Punkte zu erzielen. Des Weiteren mussten beim Jagd-Parcours 25 bewegliche Wurfscheiben/Tontauben mit der Flinte beschossen und dabei ebenfalls 100 Punkte erzielt werden.
Bei der Siegerehrung konnte Oberschützenmeister Josef Kohzina neben zahlreichen Schützen, Jagd- und Hegeringleitern auch Landtagsabgeordneten Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz, Bezirksjägermeister-Stellvertreter Ing. Christian Oberenzer, Vizebürgermeister Christian Balon, MSc, den Geschäftsführer vom Jagdportal für Niederösterreich, Wien und Burgenland Dr. Gerhard Amler sowie etliche Sponsoren begrüßen.
Die Jugendwertung konnte einmal mehr Martin Schneider vom Hegering Großkrut vor Philipp Beck und Gerald Wenzl vom Hegering Fallbach für sich entscheiden.
Theresia Leisser gewann die Damenwertung vor Magdalena Feilhammer und Magdalene Steiner.
In der Seniorenwertung ging Martin Feilhammer sen. vom Hegering Ladendorf vor Georg Oberenzer vom Hegering Großharras und Rudolf Schmid (ebenfalls aus Ladendorf) als Sieger hervor.
Martin Feilhammer jun. gewann die Allgemeine Klasse mit 187 von 200 möglichen Punkten. Es folgten Martin Gössinger vom Hegering Wolkersdorf und Bernhard Mewald aus Poysdorf.
Aufgrund bravouröser Schießleistungen der Mannschaftsmitglieder belegte die Mannschaft 1 des Hegeringes Ladendorf den 1. Platz. Es folgte die Mannschaft 1 des Hegeringes Fallbach sowie die Mannschaft des Hegeringes Wilfersdorf mit Oberschützenmeister Josef Kohzina als Mannschaftsführer.
Nach den Grußworten folgten die Siegerehrung und die Verlosung zahlreicher hochwertiger Preise. Den Hauptpreis, eine hochwertige Bockflinte gesponsert von Peter Länger von der Firma Gun-Garage, gewann Florian Strobl.
Für eine würdige Umrahmung der Siegerehrung mit viel Brauchtum und Tradition sorgte die Jagdhornbläsergruppe des Schützenvereines Mistelbach unter der Leitung von Hornmeister Alois Rabl und Gründungsmitglied Stevan Novak.
Nähere Informationen:
Schützenverein Mistelbach
Internet: www.schuetzenverein-mistelbach.org und www.jagdbezirk-mistelbach.at