10. Dezember 2020
Erneut durften sich die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam der ASO Mistelbach über eine sportliche Auszeichnung freuen: Bereits zum dritten Mal erhielten sie das Schulsportgütesiegel in Gold. Diese Auszeichnung wird vom Bildungsministerium an Schulen verliehen, die Bewegung in ihren schulischen Alltag integrieren und Kinder aktiv dazu anregen, ihre Zeit nicht nur im Sitzen zu verbringen.
Direktor Christoph Eckel zeigt sich erfreut: „Das Gütesiegel ist ein Beweis für die gelungene Arbeit meiner Lehrerinnen und Lehrer im sportlichen Bereich. Gerade an der ASO hat die Kombination von Lernen und Bewegung einen hohen Wert.“
Eines der vielen Kriterien ist die Ausstattung der Sportstätten des jeweiligen Schulstandortes. „In diesem Punkt hat die ASO den großen Vorteil im Pflichtschulzentrum untergebracht zu sein. Wir haben, nicht zuletzt durch die große Unterstützung unserer Schulerhalter, perfekt ausgestattete Turnsäle“, merkt Antragstellerin Susanne Seltenhammer an.
Das österreichische Schulsportgütesiegel gilt für vier Jahre, kann also regelmäßig wieder angesucht werden. „Natürlich werden wir uns weiterhin bemühen, diesen hohen Standard an unserem Standort beizubehalten“, verspricht Direktor Eckel.