Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Tennis: UTC Mistelbach ringt Wien nieder

Copyright Mag. Klaus Kaweczka (v.l.n.r.): Jakub Filipsky, Felix Fischer, Michael Glöckler, Patrick Nowohradsky, Dr. Robert Meissl, Florian Fröhlich, Stefan Petrovic, Martin Mayrl und Klaus Ribitsch

Copyright Mag. Klaus Kaweczka: Tennis-Talent Felix Fischer

02. September 2021

In einem Tennis-Krimi um den Aufstieg in die ÖTV-Bundesliga bezwang die Mannschaft des UTC Mistelbach am Sonntag, dem 29. August, den CT Pötzleinsdorf mit 5:4. Für den UTC Mistelbach als Vertreter Niederösterreichs bei den Aufstiegs-Spielen in die Tennis-Bundesliga begann der vergangene Sonntag jedoch zunächst durchwachsen…

Zu Beginn waren die Mistelbacher mit 1:2 zurückgelegen. Dann setzte starker Regen ein und die Teams mussten in die Halle nach Maria Lanzendorf übersiedeln.

Nach den Einzelspielen hatte der CT Pötzleinsdorf mit 4:2 die Nase schon deutlich vorne. Beeindruckend dabei war allerdings die Leistung des Mistelbacher Nachwuchsspielers Felix Fischer (15), dem aktuell wahrscheinlich größte Tennistalent des Weinviertels. Er deklassierte den 23-jährigen Tadeas Lansky mit 6:1 und 6:2.

Nervenschlacht:
Nach der Top-Leistung im Einzel konnte sich Felix Fischer mit Doppelpartner Jakub Filipsky in einem Herzschlag-Doppel gegen Neil Oberleitner und Tadeas Lansky mit 6:2, 3:6 und letztlich 10:8 im Champions-Tie-Break durchsetzen.

Das entscheidende Doppel zum 5:4-Sieg konnten Michael Glöckler und Stefan Petrovic nach einem knappen 1. Satz mit 7:6 im 2. Satz klar mit 6:1 für den UTC Mistelbach entscheiden und damit den Sieg für das blau-gelbe Team nach Hause holen.

Begeisterung:
Die etwa 30 Mistelbacher Fans, die zum Anfeuern der Mannschaft nach Wien mitgereist waren, zeigten sich begeistert. Vereinsobmann Mag. Klaus Dundalek und Mistelbachs WTA- und ATP-Trainer Bernd Wetter waren von den Leistungen und dem Kampfgeist der Spieler so bewegt, dass es sogar Freudentränen gab.

Heimspiel gegen den TC Wels am Sonntag, dem 5. September:
Am kommenden Sonntag, dem 5. September, geht es in der 2. Runde ab 11.00 Uhr in Mistelbach gegen den staken ASKÖ TC Wels. Die Oberösterreicher, die mit dem Rumänen Vlad Andrei Dancu die Nummer 973 der ATP-Weltrangliste in ihren Reihen haben, sind sicherlich Favorit. „Mit Wels wartet der vermutlich stärkste Gegner der Gruppe B auf uns. Wir haben aber nichts zu verlieren und eine unglaublich tolle, kampf- und nervenstarke Mannschaft“, so UTC-Mistelbach-Obmann Mag. Klaus Dundalek. „Mit dem Heimvorteil und der Unterstützung vieler Mistelbacher Fans kann uns am kommenden Sonntag die Sensation gelingen“, ist Mag. Dundalek überzeugt.

NÖTV Jugendlandesmeisterschaften:
Und noch eine Top-Meldung gibt es rund um Felix Fischer: Das junge Mistelbacher Talent ist mit seinem Doppelpartner Gustav Dressler letzte Woche bei den NÖ Jugendlandesmeisterschaften in der Klasse U16 Landesmeister geworden. Herzliche Gratulation!

Zum Seitenanfang springen