29. August 2024
Am Wochenende des Mistelbacher Bezirkshauptstadtfestes fand auch das Saisoneröffnungsturnier im Tischtennis statt. Insgesamt acht Mannschaften traten gegeneinander an, darunter auch zwei Teams aus Deutschland – ein Team aus der Partnerstadt Neumarkt in der Oberpfalz und ein befreundeter Verein aus Gablenz/Weißwasser – die mit ihren starken Spielern für Furore sorgten.
Das Turnier begann am Samstagmorgen mit den Vorrundenspielen. Die Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen sie im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Einzug ins Halbfinale kämpften.
Gruppe A:
In Gruppe A traten Gablenz/Weißwasser gegen Teams aus Wolkersdorf und Mistelbach an. Die Mannschaft aus Gablenz/Weißwasser wurde Gruppenzweiter hinter Mistelbach 1. Die weiteren Platzierten waren Mistelbach 2 als Dritter und Wolkersdorf 2 als Vierter.
Gruppe B:
Die Neumarkter bekam es in Gruppe B mit Mannschaften aus Mistelbach, Zistersdorf und Wolkersdorf zu tun. Neumarkt stellte taktisch gut auf und wurde Gruppenzweiter hinter Wolkersdorf 1. Dritter wurde das Team Mistelbach/Zistersdorf vor Mistelbach 3.
Halbfinale:
Im Halbfinale kam es dann zu spannenden Duellen zwischen Mistelbach 1 und Neumarkt die sich als Gruppenzweiter in der Gruppe B qualifiziert hatte. In dem Spiel konnte sich Neumarkt mit 11:7 Sätzen durchsetzen und sich so das Ticket fürs Finale sichern. Im zweiten Halbfinale standen sich Gablenz/Weißwasser und das Team von Wolkersdorf 1 gegenüber. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von Wolkersdorf setzte sich letztendlich Gablenz/Weißwasser mit 11:7 Sätzen durch.
Finale:
Das Finale wurde somit zu einem rein deutschen Duell zwischen Neumarkt und Gablenz/Weißwasser. Neumarkt setzte sich klar mit 18:0 durch und konnte damit den Turniersieg feiern. Um Platz drei konnte sich Mistelbach 1 mit Elias Welzel, David Herzog und Daniel Schödl gegen Wolkersdorf 1 mit 12:6 Sätzen durchsetzen.
Um die Plätze fünf bis acht wurde auch in Kreuzspielen die Platzierungen ausgespielt. Fünfter wurde Mistelbach/Zistersdorf vor Mistelbach 3, Mistelbach 2 und Wolkersdorf 2.
Fazit:
Das Saisoneröffnungsturnier war ein voller Erfolg und ein perfekter Start in die neue Meisterschaftssaison. Die beiden deutschen Teams haben gezeigt, dass sie zu den Top-Mannschaften bei diesem Turnier gehörten.
Den Abschluss des Turniertages nach der Siegerehrung, die von Gemeinderat Roman Fröhlich durchgeführt wurde, bildete der Besuch beim Stadtfest am Hauptplatz in Mistelbach.