06. Juli 2017
In St. Kanzian am Klopeinersee fanden von Freitag, dem 16., bis Sonntag, dem 18. Juni, die österreichischen Schach-Meisterschaften in den Altersgruppen U8 und U10 statt. Bei den vier Turnieren (Burschen und Mädchen spielen getrennt, Anm.d.Red.) nahmen auch zwei Spieler des Schachvereins Mistelbach teil: Tobias Englisch, der amtierende NÖ-Landesmeister in der Altersgruppe U8, sowie Aziz Fischer, der amtierende Drittplatzierte der NÖ-Landesmeisterschaft in der Altersgruppe U10. Gespielt wurden jeweils sieben Partien mit einer Bedenkzeit von je 60 Minuten. In der Kategorie Burschen U8 feierte Co-Favorit Tobias Englisch mit 6,5 aus 7 einen Start-Ziel-Sieg, der im Verlauf des Turniers nie gefährdet war. Er überzeugte mit sehr souveränem und überlegenem Spiel sowie mit einer gelungenen Kombination gegen Samuel Kienböck aus Vorarlberg und konnte nach Silber im Vorjahr somit in diesem Jahr erstmals die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Der einzige Verfolger, der das Turnier bis zuletzt offen hielt, war einer aus dem eigenen NÖ-Team: Robert Ernst aus Tullnerbach spielte bei seiner ersten österreichischen Meisterschaft groß auf, besiegte bereits in der 1. Runde den Topgesetzten Viktor Guba aus Vorarlberg und erreichte am Ende verdient den 2.Platz.
In der Kategorie Burschen U10 erreichte Aziz Fischer, ebenfalls vom Schachverein Mistelbach, der mit Trainer und NÖ Schachverein-Vize-Präsident Mag. Christian Kindl angereist ist, ein sehr gutes Ergebnis. Aziz startete mit 0/3 schlecht, teils unglücklich. Doch er holte ab Tag 2 zum Gegenschlag aus. Mit grandiosem Spiel erreichte er aus den letzten vier Partien drei Siege und ein Remis! Durch diesen Endspurt erzielte mit 3,5 aus 7 den 14. Rang (von 24) und wurde bester Niederösterreicher.