Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Tobias Englisch ist Österreicher Vizemeister im Turnierschach U10

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Tobias Englisch, Schachpräsident Christian Hursky, William Shi und Viktor Guba

Foto zur Verfügung gestellt

21. Juni 2018

In St. Kanzian am Klopeinersee in Kärnten fanden Anfang Juni die Österreichischen Schach-Meisterschaften in den Alterskategorien U8 und U10 statt. Bei den vier Turnieren (Burschen und Mädchen spielten getrennt, Anm.d.Red.) nahm auch Tobias Englisch vom Schachverein Mistelbach teil: als Österreichischer Meister der Kategorie U8 im Jahr 2017 hatte er einen Freiplatz. Gespielt wurden jeweils sieben Partien mit einer Bedenkzeit von je 60 Minuten.

Leider ging es bescheiden los! In Runde 1 musste Tobias Englisch gleich eine Niederlage gegen seinen Gegner aus der Steiermark einstecken. Das war gleichzeitig ein Weckschuss, ab Runde 2 ging es Schlag auf Schlag: Siege gegen Gegner aus Burgenland, Oberösterreich und Wien brachten Tobias Englisch wieder auf die vorderen Bretter.

Die letzten drei Runden brachten stärkere Gegner und sind immer turnierentscheidend. In Runde 5 hatte das Mistelbacher Schachtalent wie im Vorjahr in der U8 mit Viktor Guba aus Vorarlberg einen gefährlichen Gegner. Doch nach druckvollem Spiel kam Tobias Englisch bereits im 16. Zug in Vorteil und konnte den Gegner im 43. Zug Schach Matt setzen.

In Runde 6 bekam es Tobias Englisch mit Leo Pernerstorfer, dem Niederösterreichischen Landemeister der U10, zu tun. Der Mistelbacher Schachspieler wählte als Verteidigung die Sizilianische Partie (= Drachenvariante) und konnte auch hier, im 16. Zug, einen entscheidenden Vorteil anbringen, sodass sein Gegner nach 29 Zügen aufgeben musste.

Vor der letzten Partie benötigte Tobias Englisch für den Titelgewinn einen Sieg gegen den weitaus Elostärksten des Turniers, William Shi aus Wien. Sein ebenso talentierter Gegner eröffnete das Spiel mit einer italienischen Partie. Abermals im Zug 16 kann Tobias Englisch seinen Gegner zu einer Zugwiederholung zwingen, sodass die Partie nach 19 Zügen unentschieden endete und die Silbermedaille für den Mistelbacher Schachspieler fixiert war.

Für das Schachtalent aus Mistelbach war es ein weiterer, großartiger Erfolg, da man bedenken muss, dass von den Spielern auf den Plätzen 1 bis 11 lediglich Viktor Guba und Tobias Englisch im nächsten Jahr als jetzt 9-Jährige nochmals die Österreichischen Meisterschaften in der Kategorie U10 spielen dürfen. Auch Obmann Mag. Christian Kindl war sehr zufrieden und gratulierte seinem mit Abstand besten Jugendspieler sehr herzlich. Gegenüber dem Vorjahr hat Tobias bereits große Schritte vorwärts gemacht, das zeigt sich auch in seiner aktuellen Elozahl, mit der er den Obmann bereits knapp überholt hat.

Zum Seitenanfang springen