12. April 2018
Knapp 3,5 Jahre lang war Mag. Verena Sonnleitner Bezirkshauptfrau von Mistelbach. Mit ihrer offenen und unkomplizierten Art bei der Ausübung ihrer Amtsgeschäfte bleibt ihr Name mit einer bürgernahen und schlanken Verwaltung im Bezirk in Erinnerung. Mit Wirksamkeit vom 1. April wurde sie nun als neue Bezirkshauptfrau von Baden bestellt, wo sie den bisherigen, langjährigen Bezirkshauptmann Dr. Heinz Zimper ablöst. Ihre Nachfolge übernahm Mag. Gerlinde Draxler, die im Beisein von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner am Freitag, dem 6. April, im WIFI in Mistelbach ihre Bestellungsdekrete feierlich entgegennahm.
Mag. Verena Sonnleitner:
Mag. Verena Sonnleitner wurde 1971 geboren. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien absolvierte sie von 2000 bis 2001 ihre Gerichtspraxis am Bezirksgericht Liesing sowie am Arbeits- und Sozialgericht Wien und trat anschließend 2001 in den NÖ Landesdienst ein. Eingeschult wurde Sonnleitner auf der Bezirkshauptmannschaft Baden, anschließend war sie an den Bezirkshauptmannschaften St. Pölten und Mödling tätig. 2010 bis 2011 war sie Bezirkshauptmann-Stellvertreterin in Bruck an der Leitha und 2011 bis 2014 in Mödling. 2014 wurde sie Bezirkshauptfrau in Mistelbach und seit 1. April dieses Jahres übt sie diese Funktion in Baden aus. Sie selbst verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Es ist kein einfacher Schritt, wenn man in 3,5 Jahren so viel Bedeutendes mitgestalten durfte. Es waren wertvolle Jahre für mich in Mistelbach, da die hier lebenden und wirkenden Menschen einzigartig sind und das Miteinander bei allen hochkarätigen Persönlichkeiten stets im Mittelpunkt stand und steht“, blickte die scheidende Bezirkshauptfrau zurück.
Dank für die geleistete Arbeit von Mag. Verena Sonnleitner für den gesamten Bezirk Mistelbach gab es von allen Seiten. Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner hob hervor, dass Mag. Verena Sonnleitner ihre Arbeit in den letzten 3,5 Jahren „mit Herzblut und viel Elan in perfekter Manier ausgeübt hat und ihren Aufgaben stets mit Begeisterung sowie fachlicher und menschlicher Bravour nachging! Damit hat sie die Entwicklung im Bezirk in den letzten 3,5 Jahren maßgeblich mitgeschrieben!“ Denn gerade damit eine Verwaltung funktioniert, braucht es auch „professionelle Führungskräfte, die fachlich, sachlich und kompetent auftreten und juristisch perfekt ausgebildet sind, Sach- und Hausverstand besitzen und vor allem in Krisenfällen managen können und eine Nähe zu den Bürgern haben“, so die Landeshauptfrau weiter.
Bezirkshauptfrau-Stellvertreterin Oberregierungsrätin Mag. Maria Gruber sprach im Namen der gesamten Kollegenschaft der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach von einer „Herzlichkeit und einem Elan, mit der Mag. Verena Sonnleitner ihre Tätigkeit ausübte“ und wünschte ihr als auch ihrer Nachfolgerin Mag. Gerlinde Draxler bei der Ausübung der neuen Aufgabe alles Gute.
Mag. Gerlinde Draxler:
Mit Mag. Gerlinde Draxler übernimmt eine erfahrene und kompetente Frau die Führungsposition der Mistelbacher Bezirkshauptmannschaft, sodass ein nahtloser Übergang gesichert ist. Sie wurde 1974 geboren, stammt aus der Marktgemeinde Atzenbrugg im Bezirk Tulln und schloss 1998 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab. Im Jahr 2002 trat sie in den NÖ Landesdienst ein. Nach Tätigkeiten an den Bezirkshauptmannschaften Korneuburg und Krems wurde sie 2009 Bezirkshauptmann-Stellvertreterin in Horn und 2013 Bezirkshauptmann-Stellvertreterin in Korneuburg. Am 9. Jänner dieses Jahres wurde sie mit Wirksamkeit vom 1. April zur Bezirkshauptfrau von Mistelbach bestellt. „Sie ist fleißig, kennt jedes Gesetz und jeden Paragraphen in- und auswendig und ist vor allem sozial-menschlich korrekt und praxisnah am Bürger“, fand die Landeshauptfrau auch für die neue Bezirkshauptfrau von Mistelbach viele lobende Worte.
Diese sieht ihrer neuen Aufgabe mit Freude entgegen: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, in der neuen Funktion im neuen Bezirk, werde immer ein offenes Ohr für alle Anliegen haben und einen engen Kontakt zu allen Einsatzkräften und Verwaltungsorganisationen pflegen“, so Mag. Gerlinde Draxler bei ihrer Amtsantrittsrede.
Eine Schar an Fest- und Ehrengästen seitens des Landes Niederösterreich als auch aus dem gesamten Bezirk Mistelbach und darüber hinaus wohnten der Bestellung von Mag. Gerlinde Draxler als neue Bezirkshauptfrau von Mistelbach bei, unter anderem auch NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, NÖ Landtagspräsident a.D. Hofrat Mag. Edmund Freibauer, Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl, die beiden Landtagsabgeordneten Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz und Wirtschaftskammer-Vizepräsident Mag. Kurt Hackl, Landesamtsdirektor Mag. Werner Trock sowie Bürgermeister Dr. Alfred Pohl.