17. September 2020
Gemeinsam mit Stadträtin Dora Polke nahm Bürgermeister Erich Stubenvoll die anstehende Pensionierung der langjährigen Kindergartenleiterin Rosa Stadlbacher-Faber zum Anlass, um ihr persönlich für ihren Einsatz im NÖ Landeskindergarten Eibesthal zu danken. Rosa Stadlbacher-Faber leitete 17 Jahre lang mit viel Herzblut den Kindergarten und hat damit vielen Kindern einen perfekten Start für ihren Bildungsweg bereitet. Gleichzeitig nutzte Bürgermeister Erich Stubenvoll die Gelegenheit, die Nachfolgerin, Frau Angelika Schodl, zu begrüßen und ihr alles Gute für die Arbeit im NÖ Landeskindergarten Eibesthal zu wünschen. Mit Angelika Schodl haben die Kinder des NÖ Landeskindergartens Eibesthal das Glück, wieder eine sehr engagierte Kindergartenpädagogin zu haben, die die Kinder gut durch das Kindergartenleben begleiten wird.
Über Rosa Stadlbacher-Faber:
„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf!“ Dieses afrikanische Sprichwort ist sicher nicht 1:1 auf die Lebenssituation in Eibesthal umzulegen, aber Fragmente dieser Weisheit kann man der pädagogischen Arbeit von Rosa Stadlbacher-Faber zuschreiben. Mal wurden die Kinder des Kindergartens zum Naschen von Kirschen von einem Kirschbaum in Eibesthal eingeladen, dann wieder zum Besuch der Hühner auf einem Bauernhof oder dann auch wieder zur Besichtigung eines riesigen Rübenvollernters bei der Arbeit. Viele Eibesthalerinnen und Eibesthaler freuten sich, wenn der Kindergarten beim Spaziergang einen kleinen Besuch abstattete.
Das Ziel von Rosa Stadlbacher-Faber war, zumindest einmal pro Woche einen Ausflug mit den Kindern in Eibesthal zu unternehmen. Viele Kinder haben somit Dinge und Orte in Eibesthal erlebt, die sie sonst nie gesehen hätten und haben dadurch ihre Heimatgemeinde auf besondere Art kennengelernt.