20. Juli 2023
Das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf ist seit 2008 als selbsthilfefreundliches Krankenhaus zertifiziert. Beim ersten Treffen seit Beginn der Pandemie kamen Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Selbsthilfegruppen mit der Klinikleitung und dem Entlassungsmanagement des Landesklinikums zum Austausch und zur Vernetzung zusammen.
In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die unter einem gemeinsamen Problem leiden, um sich auszutauschen, einander zu unterstützen und zu ermutigen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Es gibt keine Verpflichtung zu Teilnahme oder Beratungsleistung, die Leiterinnen und Leiter arbeiten meist ehrenamtlich, sind in vielen Fällen selbst Betroffene und sehen das Angebot der Gruppe nicht als Ersatz für Behandlungen und Therapien, sondern als Ergänzung.
Ein selbsthilfefreundliches Krankenhaus wie das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf zeichnet sich dadurch aus, dass es den Kontakt zwischen Patientinnen und Patienten sowie den Selbsthilfegruppen fördert und die Erfahrungen der Betroffenen in das eigene ärztliche und pflegerische Handeln miteinbezieht. Dazu dienen jährliche Vernetzungstreffen, bei denen die Selbsthilfegruppen der Region zusammenkommen und gemeinsam mit dem Selbsthilfegruppen-Ansprechpartner des Klinikums Erfahrungen austauschen. Im LK Mistelbach-Gänserndorf ist das Entlassungsmanagement für diese Koordinationsaufgabe zuständig.
Folgende Selbsthilfegruppen der Region Mistelbach-Gänserndorf gehören zu den Partnern des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf:
o) Schlaganfall Selbsthilfe NÖ
o) INR-Austria
o) Seelische Gesundheit für Menschen mit Angststörungen und Panikattacken
o) Klinefelter Syndrom
o) Gemeinsam gegen Depression
o) Frauenselbsthilfe gegen Krebs
o) Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Mistelbach und Umgebung
o) Anonyme Alkoholiker
o) Parkinson Arbeitsgruppe Gänserndorf
o) HSSG – Hilfe zur Selbsthilfe für seelische Gesundheit
o) SHG Krebs Poysdorf
o) Österreichische Krebshilfe, Beratungsstelle Mistelbach
o) NÖ Herzverband Bezirksstelle Gänserndorf
Eine Kontaktaufnahme für Interessierte, Betroffene und Angehörige ist direkt bei den Selbsthilfegruppen oder über das Entlassungsmanagement des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf möglich: entlassungsmanagement@mistelbach.lknoe.at.