Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Viel Brauchtum und Tradition: Jägerschaft lud zur 6. Hubertus-Wallfahrt in die Wallfahrtskirche Maria Bründl

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Falkner Peter Hallas, Mitorganisator Johann Heindl, Oberschützenmeister Josef Kohzina, Dechant Bernd Kolo, Fahnenträger Thomas Richter, Jagdleiter Gerhard Doppelhofer, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Bürgermeister a.D. Mag. Josef Fürst, Bezirksjägermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Andreas Berger und Falkner Ewald Fuchs

16. November 2023

In der Wallfahrtskirche Maria Bründl in Wilhelmsdorf/Poysdorf fand am Sonntag, dem 5. November, die diesjährige Hubertus-Wallfahrt statt. Veranstaltet wurde diese 6. Hubertus-Wallfahrt wiederum vom Jagdbezirk Mistelbach, vom Schützenverein Mistelbach und vom Hegering Poysdorf.

Dem Veranstaltungsteam ist es auch diesmal wieder gelungen eine Vielzahl an Jägerinnen und Jägern aus dem ganzen Weinviertel und auch aus Wien sowie zahlreiche Nichtjägerinnen und -jäger sowie Freunde der Jagd anzusprechen und zur Teilnahme an diesem feierlichen jagdlichen Event zu bewegen. Die spätbarocke Wallfahrtskirche war einmal mehr bis zum letzten Platz voll besetzt.

Begrüßung durch den Oberschützenmeister:
In der Kirche erfolgte die Begrüßung der anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Waidkamerad Oberschützenmeister Josef Kohzina. Einige Ehrengäste wurden persönlich begrüßt, darunter quasi der Hausherr Dechant Bernd Kolo vom Pfarrverband Poysdorf, welcher auch den feierlichen Gottesdienst zelebrierte, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Poysdorfs Bürgermeister a.D. Mag. Josef Fürst, Ortsvorsteherin Christa Helmer, Bezirksjägermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Andreas Berger, Ehren-Bezirksjägermeister Gottfried Klinghofer, einige Hegeringleiter und Jagdleiter, Mitglieder des Schützenvereines Mistelbach und eine Abordnung der Weinviertler Jägerrunde mit Ehrenpräsident Leopold Huber an der Spitze. Die Jagdhornbläsergruppe Ameis unter der Leitung von Hornmeister Gregor Lehner und Obmann Eduard Partik sorgte mit ihren Jagdhörnern für eine würdevolle Umrahmung dieser Feierlichkeit zu Ehren des Heiligen Hubertus, dem Schutzpatron der Jägerinnen und Jäger, Schützinnen und Schützen sowie Büchsenmacherinnen und -macher!

Grußworte:
Dem Gottesdienst folgten Grußworte vom Mistelbacher Bezirksjägermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Andreas Berger und von NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing.

Jagdhunde und Greifvögel wurden gesegnet:
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die anschließende Segnung der vierbeinigen und auch der gefiederten Jagdbegleiter vor der Wallfahrtskirche. Jägerinnen und Jäger mit einigen Greifvögeln und 35 Jagdhunden der verschiedensten Hunderassen nahmen Aufstellung, um den Segen von Pfarrer Kolo zu erhalten.

Fixer Bestandteil im Jagdjahr und auch im Kirchenjahr:
Die Hubertuswallfahrt des Jagdbezirkes- und des Schützenvereines Mistelbach hat sich bereits zu einem fixen Bestandteil des Jagdjahres als auch des Poysdorfer Kirchenjahres entwickelt, wo pflichtbewusste und verantwortungsvolle Jägerinnen und Jäger aus dem gesamten Weinviertel und auch aus dem Wiener Raum zusammentreffen, um dem Heiligen Hubertus zu gedenken, um Brauchtum und Tradition zu leben, um Freundschaft und Kameradschaft zu pflegen und um Gedanken und Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben.

Immer mehr Nichtjägerinnen und -jäger nehmen teil:
Zur großen Freude der Veranstalter wird auch der Anteil der nichtjagenden Wallfahrtsteilnehmerinnen und -teilnehmer immer größer. Diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann dabei der Sinn der Jagd, die vielen Leistungen der Jägerschaft, Brauchtumspflege und einiges mehr erklärt und nähergebracht werden!

Bei der anschließenden Agape vor und neben der Kirche wurde von der Poysdorfer Jägerschaft Wasser, Most, Wein, Brot und regionale Wildfleischspezialitäten ausgeschenkt.

Nähere Informationen:
Jagdbezirk Mistelbach
Internet: www.jagdbezirk-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen