Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Vom Maturanten zum Mediziner: Infoveranstaltung im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Der Ausbildungsbeauftragte der Ärztlichen Direktion des Klinikums Prim. Priv.-Doz. Dr. Felix Stonek, MBA informierte die Maturanten, unter anderem Lena Mayer, Sabrina Hinkel und Denise Eisen

02. März 2017

Unter dem Motto „Heuer Matura – in wenigen Jahren Ärztin oder Arzt“ fand für interessierte Maturanten vor kurzem wieder eine Informationsveranstaltung im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf statt. Rund 30 Schüler fanden sich im Mehrzwecksaal des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf ein und wurden vom Ausbildungsbeauftragten der Ärztlichen Direktion des Klinikums, Prim. Priv.-Doz. Dr. Felix Stonek, MBA begrüßt.

Einer kurzen Vorstellung der NÖ Landeskliniken-Holding folgte eine ausführliche Präsentation der Aufnahmemodalitäten des Medizinstudiums an den österreichischen Universitäten sowie den diesbezüglichen Unterstützungsangeboten des Landes Niederösterreich. Der angebotene zehntägige Vorbereitungskurs 2017 inklusive Testsimulation in St. Pölten wird bei Erfüllung der Förderkriterien durch das Land Niederösterreich mit einem Kostenbeitrag von 50% gefördert. Auch Studiendauer, erforderliche Diplomprüfungen und Zukunftsperspektiven waren Themen des Nachmittags. Die Jugendlichen erfuhren, dass das Medizinstudium in Blöcke und Tertiale gegliedert ist und dass das Wissen mittels Vorlesungen, Seminaren und Praktika vermittelt wird. In Lehrkrankenhäusern, wie z.B. den Universitätskliniken oder auch dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf sowie allen weiteren akkreditierten Klinikstandorten in Niederösterreich können die erforderlichen „klinischen Praktika“ absolviert werden.

Anschließend erhielten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in die Perspektiven und Arbeitsmöglichkeiten des Arztberufes in Niederösterreich. Prim. Dr. Stonek stand den Maturanten für Fragen zur Verfügung und berichtete über seine eigenen Erfahrungen aus der Praxis.

Nähere Informationen:
Internet: www.noe-studiert-medizin.at

Zum Seitenanfang springen