Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Wieder Sehen in Afrika“: Bildervortrag der internationalen Fachorganisation „Licht für die Welt“

23. November 2017

Die internationale Fachorganisation „Licht für die Welt“ lädt im November gemeinsam mit Augenärzten zu einem Bildervortrag „Österreicher retten Augenlicht“ in verschiedenen Städten in Niederösterreich, darunter auch zu einem Vortrag am Donnerstag, dem 30. November, mit Augenarzt Dr. Robert Waditschatka im Gwölb der Pfarre in Mistelbach. Die Veranstaltung bietet den Besuchern einzigartige Einblicke in den Alltag blinder und anders behinderter Menschen in Afrika. „Österreicher retten Augenlicht“ führt die Besucher anhand eines Bildervortrags durch die ärmsten Länder Afrikas, wo sich die Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ für blinde, sehbehinderte und anders behinderte Menschen einsetzt. Gemeinsam berichten die Vortragenden über Blindheitsursachen und erzählen von dem besonderen Augenblick, wenn Patienten nach einer Operation am Grauen Star ihr Augenlicht wiedererlangen. Beginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei…

30 Euro verändern die Welt:
Auf der ganzen Welt gibt es 36 Millionen blinde Menschen und alle 60 Sekunden erblindet ein weiterer. Der Großteil dieser Menschen lebt in Entwicklungsländern womit deutlich wird, dass Blindheit sehr häufig eine Folge von Armut ist. Unter solchen Lebensumständen gibt es oft kaum Zugang zu Augenärzten. Dabei ist die Hälfte aller blinden Menschen von Grauem Star betroffen und könnte durch eine relativ einfache, 15-minütige Operation von ihrer Blindheit geheilt werden. Eine Operation, die mit einer Spende von 30 Euro ermöglicht werden kann!

„Licht für die Welt“:
„Licht für die Welt“ ist eine internationale Fachorganisation. Die Organisation setzt sich für barrierefreie augenmedizinische Versorgung ein und unterstützt inklusive Bildung und Rahmenbedingungen für ein selbst bestimmtes Leben, damit Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. „Licht für die Welt“ ist als unabhängiger, gemeinnütziger Verein organisiert, mit den Programmen stärkt die Organisation die Rechte von Menschen mit Behinderungen, ermöglicht ihnen ein selbst bestimmtes Leben und hilft ihnen aus der Armutsfalle. Im Jahr 2016 konnten so mehr als 52.000 Operationen am Grauen Star sowie 54.000 weitere Augenoperationen finanziert werden.

Spendenkonto:
„Licht für die Welt“
IBAN: AT92 2011 1000 0256 6001
BIC: GIBAATWWXXX

Nähere Informationen und Anmeldung:
Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten
„Licht für die Welt“
Tel.: 01/8101300
Internet: www.licht-fuer-die-welt.at

Zum Seitenanfang springen