12. Oktober 2023
Das Klangatoll von Sodomka/Breindl in der Kulturlandschaft Paasdorf wurde 2022 umfangreich restauriert. Im Beisein von Landtagsabgeordneten Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Erich Stubenvoll wurde die Installation „Klangatoll“ am Sonntag, dem 8. Oktober, wieder eröffnet. Stadtpfarrer Johannes Cornaro segnete im Anschluss das restaurierte Kunstwerk. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Ortsmusik Paasdorf.
Bei herbstlich kühlen Temperaturen wurde das Klangatoll in der Kulturlandschaft Paasdorf im Beisein vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder feierlich eröffnet. Ein Shuttlebus beförderte die Gäste zum restaurierten Kunstwerk nahe Paasdorf. Dort informierten die beiden Künstler Andrea Sodomka und Martin Breindl, Landschaftsarchitektin Elisabeth Wrbka, der Obmann der Paasdorfer Jägerschaft Hermann Bachl und Biobauer Christian Seltenhammer über das Klangatoll sowie die einzigartige Umgebung einst und heute.
Zum Kunstprojekt „Klangatoll“:
Der 1996 angelegte Erdwall beherbergt eine ganz besondere akustische Welt in seinem Inneren, die Natur und Klang ausgeklügelt miteinander in Verbindung setzt: Von der Natur inspirierte, »ausgestorbene« und aktuelle Alltags- und Naturgeräusche formieren einen sich stetig ändernden Klangteppich.
Bereits im Juni wurde beim Klangatoll ein »Fieldrecording«-Workshop mit einer Schulklasse der BORG Mistelbach durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Wiedereröffnung von Direktorin Isabella Zins vorgestellt.