25. Mai 2023
Jeder weiß es mittlerweile: Zucker ist nicht überlebensnotwendig, sondern vielmehr ein Genussmittel. Trotzdem liegt der Pro-Kopf-Konsum in Österreich bei durchschnittlich 21 Stück Würfelzucker täglich. Das heißt, im Schnitt fallen pro Tag 17 Prozent der Energieaufnahme auf Zucker – die World Health Organization (WHO) empfiehlt jedoch nur fünf bis maximal zehn Prozent. Österreicherinnen und Österreicher essen somit fast das Dreifache der empfohlenen Zuckermenge.
Wer weniger Zucker konsumiert, tut seiner Gesundheit in vielerlei Hinsicht Gutes. Z.B. sinkt das Risiko an Karies, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ 2 und anderen Stoffwechselleiden zu erkranken. Generell steigt die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, wenn wir unseren Zuckerverbrauch im Auge behalten. Ein gesunder Mittelweg ist also gefragt.
Wie das geht, zeigt die Österreichische Gesundheitskasse von Montag, dem 17. April, bis Montag, dem 15. Mai, mit einer bundesweiten kostenlosen Vortragsreihe. Dabei erfährt man alles über den Stoffwechsel von Zucker, welche Zuckerarten es gibt und wie sich diese auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Ebenso klären die Vortragenden über die körperlichen Auswirkungen von zu viel Zucker auf, erläutern Zutatenlisten sowie Nährwertangaben und gehen auf Alternativen und Süßstoffe ein. Darüber hinaus lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie man Zucker – ohne Verbote – bewusst genießen kann.
Im Anschluss an die Vorträge werden drei Webinare angeboten; diese finden zwischen Montag, dem 22. und Mittwoch, dem 31. Mai, statt. Die ersten beiden Online-Vorträge befassen sich mit den Inhalten aus den Präsenzvorträgen und vertiefen dieses Wissen weiter. Das letzte Webinar beschäftigt sich mit der Frage, welche Auswirkungen Zucker auf unser Gehirn hat. Anschließend gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
ÖGK-Vortragsreihe „Zucker – bewusst genießen“:
Anmeldung erforderlich unter www.gesundheitskasse.at/ernaehrung oder telefonisch bzw. per E-Mail! Nach erfolgter Anmeldung gibt es den Link zur Teilnahme. Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl! Der Eintritt ist frei!
Verbleibende Webinare:
Webinar Ernährungspsychologie:
„Auswirkungen von Zucker auf unser Gehirn – Wie kommt´s, dass wir Zucker so lieben?“
Mittwoch, 31. Mai, 18.30 Uhr
Nähere Informationen und Anmeldung:
Österreichische Gesundheitskasse
Internet www.gesundheitskasse.at/ernaehrung